Rufen Sie uns an: 555-555-5555
Gesangverein von 1865 Gemischter Chor Wöhrden e.V.

Historie

Der Gemischte Chor Wöhrden

 

Herzlich Willkommen!


Seit 1865 wird in Wöhrden im Verein gesungen. Wir pflegen diese Tradition und tragen sie in die Zukunft... 


Singen ist der musikalische Gebrauch der menschlichen Stimme und wahrscheinlich die älteste und ursprünglichste musikalische Ausdrucksform des Menschen.


Unser breitgefächertes Repertoire reicht vom plattdütschen Volkslied bis zum vierstimmigen Choral, jahreszeitlich geprägt und bei verschiedenen Anlässen öffentlich präsentiert.


Der Spaß beim Singen steht stets im Vordergrund und die meisten Aktiven singen bei uns ohne fundierte Notenkenntnisse.


Wir treffen uns im Gemeindehaus in Wöhrden, Termine finden Sie in der Spalte rechts.


Kommen Sie vorbei, werden Sie aktiv, probieren Sie es aus. 


Herzlich Willkommen.





Quelle: Dithmarscher Landeszeitung / Boyens Medien vom 10.02.2023

Aus dem Vereinsleben:


nachfolgend finden Sie Artikel und Informationen zu unseren Aktivitäten und Veranstaltungen:


Auf der Jahreshauptversammlung am Samstag, d. 09.03.2024 wurde unter Anderem der Beitritt zum Sängerbund Norderdithmarscher Geest von 1906 (https://sbndg1908.de/willkommen.html) beschlossen. 12 aktiv Singende haben sich auf den Weg in den Gemeindesaal gemacht und haben nach einer Kaffeetafel und den Berichten beim Thema Wahlen dem "alten" Vorstand per Wiederwahl im Amt bestätigt. Dietmar wurde von Norbert darüber hinaus für 15-jährige Sangestätigkeit die Bronzene Nadel des SSH überreicht.


Am Sonntag den 11. Dezember 2022 fand nach drei Jahren wieder ein Adventskonzert in der St. Nicolai-Kirche statt. Der Gemischte Chor Wöhrden, der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wöhrden und die Kinder der Waldorfschule Wöhrden haben ein abwechslungsreiches musikalisches Programm dargeboten.


Seit März 2022 finden nach nahezu 2 Jahren "Corona-Maßnahmen bedingter Unterbrechung" wieder regelmäßige Chorproben statt.

Wir freuen uns mit Soomi Hong als neue Chorleiterin voller Freude wieder aktiv dem Chorgesang nachgehen zu können. 


Am Samstag, 07.03.2020 hat der gemischte Chor mit 9 Teilnehmern auf der Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Weddingstedt des Sozialverbandes Deutschland gesungen. Im "Speck's" wurde neben dem Finkenwalzer und dem "Dithmarscher Wind" auch die Hymne des Sozialverbandes vorgetragen, begleitet und dirigiert von Lali Sporn.


Am Samstag, 25. Januar 2020 fand die Jahreshauptversammlung im Gasthof Oldenwöhrden statt. Nach einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen wurde berichtet und ausgeblickt, die Kassenlage besprochen und gewählt. Norbert Witthohn wurde als zweiter, Dietmar Schulz als erster Vorsitzender wiedergewählt. Elke Freitag und Irmgard Polke wurden als Kassenprüfer gewählt. Als besondere Veranstaltung im Jahr 2020 wurde das Bundessängerfest des Dithmarscher Sängerbundes am 13. September hervorgehoben, das aus Anlass des 155-jährigen Bestehens unseres Vereines in Wöhrden stattfinden soll.


Am Samstag, 14. Dezember 2019 fand das alljährliche Adventskonzert in der St. Nicolai-Kirche in Wöhrden statt. Gemeinsam mit dem Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Wöhrden und den Schülerinnen und Schülern der Freien Waldorfschule Wöhrden hat der gemischte Chor musikalisch auf die vorweihnachtliche Zeit eingestimmt und das Jahr 2019 beschlossen. Pastorin Timmermann hat die Veranstaltung mit Gedichten und weihnachtlichen Vorträgen bereichert. Im Jahr 2020 wird das Adventskonzert am Sonntag, 13. Dezember stattfinden. 


Am Samstag, 08. Dezember 2019 war es wieder an der Zeit mit den Bewohnern des DRK-Wohnheims in Büsum die Vorweihnachtszeit gesanglich zu zelebrieren. 8 Sängerinnen und Sänger des gemischten Chores haben mit Klavierbegleitung durch Lali Sporn zusammen mit den Teilnehmern des Advents-Kaffees bekannte und beliebte Melodien zum Besten gegeben. 90 Minuten vergingen wie im Flug und wurden durch kurze Weihnachtsgeschichten aufgelockert. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen/hören im Jahr 2020.


Am Samstag, 22.04.2017 haben wir gemeinsam mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wöhrden einen Sing- und Musiziertag angeboten. Nachdem dieser Termin per Flugblatt in Wöhrden und in der DLZ angekündigt wurde, fanden sich in der Zeit von 11.00 - 16.00 Uhr sich zahlreiche Interessierte ein, die am Gelingen dieses Tages aktiv mitgewirkt haben. Dank an "Phillip" (Günter Remus), der uns Mittags mit Köstlichkeiten vom Grill verwöhnt hat und die "Frauen" für den mitgebrachten Kuchen, sodass für unser leibliches Wohl gesorgt war.

So konnten wir einen schwungvollen, kreativen, musikalischen Tag verbringen und haben wahrscheinlich sogar das Interesse von dem Einen oder der Anderen an unseren Aktivitäten geweckt. Wir freuen uns auf das nächste Mal, voraussichtlich am 23.09. diesen Jahres.


Am Samstag, 04.02.2017 fand die Jahreshauptversammlung 2017 statt. Wir verabschiedeten Erika Witthohn aus dem aktiven Gesang sowie Elke Volkens aus der Vorstandstätigkeit. Der Vorstand wurde gewählt: 1. Vorsitzender Dietmar Schulz, stellvertretender Vorsitzender Norbert Witthohn.


So. 11.12.2016 Adventskonzert in der St. Nicolai-Kirche in Wöhrden. Frau Pastorin Timmermann las weihnachtliche Geschichten, der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wöhrden erfreute die Zuhörer mit Blasmusik, die Schüler und Lehrer der freien Waldorfschule Wöhrden hatten ein emotionales Programm zusammengestellt und wir, der gemischte Chor, hatten aus unserem umfangreichen Repartiere die schönsten Stücke dargebracht.


Sa. 10.12.2016 Wibe-Junge-Haus Heide. Die Bewohner und Gäste des Wibe-Junge-Hauses in Heide erleben ein Adventskonzert mit Stücken aus dem Repartiere der Chores und bekannten Advents- und Weihnachtsliedern zum Mitsingen.


So. 04.12.2016 hatten wir zwei Auftritte: Am Nachmittag waren wir zu Gast im DRK-Seniorenwohnheim in Büsum. Dort wurden die weihnachtlichen Lieder aus unserem Konzertprogramm vorgetragen. Danach haben wir in der St. Clemens-Kirche in Büsum am Benefiz-Konzert des Nordseechores Büsum teilgenommen.


Am Sonntag, 13.11.2016, hat unser Chor den Gottesdienst zum Volkstrauertag in der St. Nicolai-Kirche Wöhrden mit zwei Liedern begleitet. Da unserer Dirigentin bereits langfristig für diesen Termin nicht zur Verfügung stand, hat unser Sangesbruder Dietmar das Dirigat übernommen.


Am Samstag, 12.11.2016, fand im Gemeindehaus um 15.00 Uhr eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt. Diese wurde vom Vorstand einberufen um über die Änderung der Satzung vom 30.03.2000 zu beraten und abzustimmen. Die Satzungsänderung wurde aus Sicht des Vorstandes erforderlich, da insbesondere die in der Satzung verankerten Posten kaum mehr zu besetzen waren. Nach ausführlicher Beratung wurde die Änderung der Satzung beschlossen. Die neue Satzung wird jetzt beurkundet und ist unter der Rubrik "Mitgliedschaft" veröffentlicht. 


Am Sonntag, 18. September 2016 waren wir zum Bundessängerfest des Dithmarscher Sängerbundes eingeladen, das dieses Jahr von der der Chorgemeinschaft HLS anlässlich des 175jährigen Bestehens des Heider Männerchores von 1841 im Tivoli in Heide stattfand.


Am Mittwoch, 08. Juni 2016 war unser Chor eingeladen, das Erdbeerfest des DRK- Alten- und Pflegeheim in Büsum musikalisch zu begleiten. 12 Sangesschwestern und 4 Sangesbrüder trugen einen bunten Strauß an Frühlingsliedern vor, der den Bewohnern und Besuchern des Ernst-Heinrich-Dethlefs-Hauses sichtlich gefallen hat. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim Adventssingen am 04. Dezember.


Am Samstag, 28.05.2016 haben wir uns zum zweiten Mal zu einer "Gesangs-Werkstatt" oder auch Sing-workshop, wie man neudeutsch sagt, getroffen. In der Zeit von 14.00-18.00 Uhr haben wir ohne Zeitdruck und sehr intensiv an unserem Liedgut arbeiten können.


Am Donnerstag den 03. März 2016 war es soweit: Die letzte Chorprobe mit unserem Chorleiter Martin Schoen fand statt. Viereinhalb Jahre hat Martin die musikalischen Geschicke des Chores geleitet und hat uns dabei herausgefordert und weiterentwickelt. Martin verlässt uns und den norden Deutschlands aus beruflichen Gründen. Wir danken Ihm für die gute Zusammenarbeit und wünschen Ihm für die Zukunft alles Gute.

Die Chorleitung übernimmt jetzt Lali Sporn.


Am Samstag, d. 30.01.2016, fand um 15.00 Uhr die Jahreshauptversammlung im Gasthof Oldenwöhrden statt. Dazu der Artikel aus der DLZ vom 12.02.2016:


Chor erstmals mit Vorsitzender

Wöhrden (rd) Nachdem der Wöhrdener Gesangverein im vergangenen Jahr sein 150-jähriges Bestehen mit einem Bundessängerfest feierte, stellte der Chor nun während seiner Jahresversammlung die Weichen für die Zukunft. Vorsitzender und Chorleiter Martin Schoen begrüßte neben 27 Aktiven und Gästen den Ehrenvorsitzenden Günter Claußen, die Ehrenmitglieder Gertrud und Rudi Paudtke sowie stellvertretende Bürgermeisterin Käte Templin und den Schatzmeister des Dithmarscher Sängerbundes, Friedhelm Nörenberg, im Saal des Gasthofs Oldenwöhrden. In seinem Jahresbericht ließ der Vorsitzende die zahlreichen Aktivitäten des Vereins und des Vorstandes Revue passieren, darunter eine Fahrradtour und ein bunter Nachmittag, der mit dem Siedlerbund gemeinsam veranstaltet wurde. Neben dem Bundessängerfest stellte das Adventskonzert einen Höhepunkt dar, das zusammen mit dem Musikzug der Feuerwehr Wöhrden und den Kindern der Waldorfschule in der St.-Nicolai-Kirche veranstaltet wurde. Für den Ausblick auf das Jahr hatte Martin Schoen dann weniger gute Nachrichten. „Ich werde Dithmarschen im April aus beruflichen Gründen verlassen“, sagte er. Das hieß für den Chor, einen neuen Vorsitzenden wählen und einen neuen Chorleiter finden zu müssen. Schoen konnte jedoch Entwarnung geben; denn der Vorstand habe sich der Thematik bereits angenommen und sei mit drei möglichen Chorleitern oder -leiterinnen im Gespräch. Kassenwart Dietmar Schulz berichtete über eine solide finanzielle Situation des Vereins. Dank großzügiger Unterstützung aus der Gemeinde habe sich der Verein für die künftigen Anforderungen der Vereinsverwaltung optimal aufstellen können. Für 15-jährige aktive Zugehörigkeit zum Verein wurde Elke Grimm mit einer Urkunde und der bronzenen Ehrennadel des Schleswig-Holsteinischen Sängerbundes ausgezeichnet. Verabschiedet wurden Elisabeth Maaßen nach 35-jähriger aktiver Zugehörigkeit und Heinke Postel nach 33 Jahren aktivem Gesang. Während der anstehenden Wahlen wurde dann Erika Meinköhn vom Vorstand für die Position der Vorsitzenden vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Die Büsumerin ist die erste Frau in der 150-jährigen Vereinsgeschichte, die diese Position nun innehat. Norbert Witthohn wurde als zweiter Vorsitzender und Ralf Clausen als Beisitzer bestätigt. Als Beisitzer neu gewählt wurde Hans-Joachim Wohlgehaben. „Für den Chor beginnt jetzt eine spannende und herausfordernde Zeit. Es gilt, einen neuen Chorleiter zu finden und gleichzeitig den Chor so aufzustellen, dass er für neue Sängerinnen und Sänger attraktiv ist.“ Erika Meinköhn rief daher die Mitglieder des Vereins auf, sich dafür zu engagieren und ist sich sicher: „Eine Herausforderung, der sich der Verein stellen und die er auch meistern wird.“


Am Sonntag, 13.12.15, fand das Adventskonzert satt. Gemeinsam mit dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Wöhrden und den Schülern der Freien Waldorfschule Wöhrden wurde ein stimmungsvoller Nachmittag in der gut besuchten St. Nicolai-Kirche gestaltet.


Am Sonntag, 16.08.15, fand die Fahrradtour mit den Siedlern statt.


Am Freitag, 26.06.2015 fand die 

Jahreshauptversammlung satt. Der Vorstand wurde z.T. neu gewählt, die wichtigsten Veränderungen:

Hans Wohlgehaben hat sein Amt als 1. Vorsitzender abgegeben, zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Martin Schoen gewählt. Der neue 2. Vorsitzende ist Norbert Witthohn, Dietmar Schulz, der diese Position zuvor inne hatte, wurde zum Kassenwart bestimmt. Dieses Amt hat Elke Volkens abgegeben, die jetzt zur stellv. Kassiererin gewählt wurde. 


Am Samstag, d. 30.05.15 fand das BUNDESSÄNGERFEST

des Dithmarscher Sängerbundes mit einem Jubiläumskonzert anlässlich unseres 150-jährigen Bestehens in der St. Nicolai-Kirche statt. Wir danken allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben. 

Besonderer Dank geht an die Firma pilotlicht für die fotografische Begleitung des Bundessängerfestes sowie dem Vorsitzenden des Dithmarscher Sängerbundes, Herrn Manfred Decher, für die zur Verfügungstellung seiner Aufnahmen.



Share by: